bitminder IT Security

Emotet – Gefährliche Schadsoftware legt ganze Unternehmensnetzwerke lahm

Als eine der gefährlichsten Bedrohungen weltweit gilt momentan die Schadsoftware Emotet.

Dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) liegt eine auffällige Häufung an Meldungen zu schwerwiegenden IT-Sicherheitsvorfällen vor, die im Zusammenhang mit Emotet stehen.

Es sind Beispiele bekannt, in denen die gesamte IT-Infrastruktur durch gefälschte E-Mails im Namen von Kollegen, Geschäftspartnern oder Bekannten zum Erliegen gebracht wurde. Durch den Ausfall kritischer Geschäftsprozesse entstehen Schäden in Millionenhöhe.

Das Schadprogramm wird über Spam-Kampagnen verteilt und stellt eine akute Bedrohung für Unternehmen, Behörden und Privatanwender dar.

bitminder empfiehlt:

Achten Sie auf E-Mails mit authentisch aussehenden, jedoch erfundenen Inhalten von Absendern, mit denen sie erst kürzlich in Kontakt standen. Aufgrund der korrekten Angabe der Namen und Mailadressen von Absender und Empfänger in Betreff, Anrede und Signatur wirken diese Nachrichten auf viele authentisch. Deswegen verleiten sie zum unbedachten Öffnen des schädlichen Dateianhangs oder der in der Nachricht enthaltenen URL.

Befolgen Sie folgende Schutzmaßnahmen:

  • Installieren Sie zeitnah bereitgestellte Sicherheitsupdates für Betriebssysteme und Anwendungsprogramme (Web-BrowserE-Mail-Clients, Office-Anwendungen usw.).
  • Setzen Sie Antiviren-Software ein und aktualisieren Sie diese immer wieder.
  • Sichern Sie regelmäßig Ihre Daten (Backups).
  • Richten Sie ein gesondertes Benutzerkonto auf dem Computer ein, um zu surfen und E-Mails zu schreiben.
  • Öffnen Sie auch bei vermeintlich bekannten Absendern nur mit Vorsicht Dateianhänge von E-Mails (insbesondere Office-Dokumente) und prüfen Sie in den Nachrichten enthaltene Links, bevor sie diese anklicken. Bei einer verdächtigen E-Mail sollten Sie im Zweifelsfall den Absender anrufen und sich nach der Glaubhaftigkeit des Inhaltes erkundigen.

Eine ausführliche Presseinformation  zu diesem Thema finden Sie auf dieser Seite des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Zu allen Fragen rund um das Thema IT Sicherheit und Schutz Ihrer Systeme und Daten stehen Ihnen unsere Experten zur Verfügung.